Herzlich willkommen auf unserer Website!

Unser individuell ausgebautes Gästehaus liegt in Zühlen, einem kleinen Dorf 6km vor Rheinsberg am südlichen Rand der mecklenburgischen Seenplatte.

Nach liebevoller Sanierung haben wir ein ehemaliges historisches Gasthaus (mit Festsaal) für Einzelgäste oder Gruppen ausgebaut, in dem auch reichlich Platz für Seminare, Workshops, künstlerische, therapeutische o.ä. Aktivitäten vorhanden ist.

Wir bieten bewusst keinen Fernseher, dafür bietet der große, begrünte Innenhof und Garten viel Platz zum Plaudern oder „Arbeiten“ im Freien.

Auf unserer 4000qm großen Wiese mit Teich und Gemüsegarten kann man sich ausruhen, austoben, spielen und nachts die Sterne gucken – und falls man Lust hat, auch im Garten helfen.

Unser Gästehaus bietet:

Im Erdgeschoss: 2 Doppelzimmer mit Verbindungstür, Wannenbad und WC
1 großzügige Küche für die Selbstverpflegung
1 Dusche mit WC
1 WC

Im Dachgeschoss: 3 Doppezimmer, 1 Toilette, Wohnraum für diverse Nutzungen

Wohn / Essraum mit Kamin

Saal (130 qm) mit Bühne (12 qm) für Veranstaltungen und Gruppen mit künstlerischen, therapeutischen o.ä. Aktivitäten

 

Preise:

Ab € 18,00 pro Person (gültig bei 2 Übernachtungen). Eventuelle Endreinigung und Heizkosten nach Aufwand.

Zur Geschichte:

Das 120 Jahre alte, ehemalige Gasthaus mit Saal war sehr baufällig, als wir uns vor fast 16 Jahren in dieses Ausbauabenteuer gestürzt haben.
Hier wurde früher alles gefeiert, was es in einem Dorf zu feiern gab, aber die Wende hat dazu geführt, dass das Haus den alten Besitzern rückübertragen wurde – und dann stand es 12 Jahre leer. Aus war’s mit Feiern und dem Treffpunkt für das Dorf.

Mit sehr viel Eigenengagement, Freunden und Familie haben wir das historische Gasthaus Zühlen im Laufe der Jahre wieder bewohnbar gemacht. Das Dachgeschoss wurde komplett ausgebaut-, ebenso die Sanitäranlagen und Küche.

Vor allem haben wir dabei den Lehm als Baumaterial entdeckt. So ist eine ganz besondere und warme Atmosphäre entstanden. Wer also Interesse am Lehmbau hat, kann bei uns gerne diese wunderbare Bauweise kennen lernen.